2014 joyeux noel - heiligabend an der westfront

Die hoch aktuelle Thematik ist der HEILIGABEND AN DER WESTFRONT 1914, der im Gedenken des 1. Weltkrieges Symbolkraft erlangt hat. In Ypern / Belgien verbrüderten sich für wenige Stunden deutsche, französische und britische Soldaten, sangen Weihnachtslieder und spielten zwischen den Schützengräben Fußball.

So lautet das Motto unserer Ausstellung:

Fußball kann zur Völkerverständigung und zum Frieden beitragen.
Höhepunkt der Auftaktveranstaltung wird eine Podiumsdiskussion mit exponierten Teilnehmern sein.

Da die Ausstellung nach einem Workshop in Ypern gemeinsam mit Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen, Studierenden der Leibniz- Universität Hannover sowie Schülern der BBS 6 der Region Hannover (Jugendliche aus Kriegsgebieten in Syrien und Afghanistan) vorbereitet und gestaltet wurde, erhält sie eine besondere Tragweite.

Das Projekt wurde von Frau Ministerin Cornelia Rundt mit dem Deichmann- Förderpreis für Integration (1. Platz Niedersachsen) ausgezeichnet.