Verein

Über Jahrzehnte hat “Oberfan” Peter Saloga (*1943, ✝ 2018) seine ganze Freizeit, viel Geld, besonders aber sein “Sportlerherz” investiert, um alles Mögliche und Unmögliche aus der Welt des Sportes zusammen zu tragen. So entstand eine einzigartige, vielseitige und wertvolle Sammlung von Fanartikeln und Sportutensilien mit den Schwerpunkten: Fußball (DFB national, z.B. Hannover 96 / international, insbesondere England) sowie unzähligen Sportberichten. Wer in den “Fußballkeller” des Peter Saloga kam, war tief beeindruckt, allerdings der „besonderen“ Ordnung wegen hilflos ausgeliefert. Der Einzige, der sich wirklich auskannte, war der “Oberfan” selbst. Aus gesundheitlichen Gründen, die ihn zwangen, seine Sammlung aufzugeben, musste Peter Saloga sich über den weiteren Verbleib seiner Schätze Gedanken machen.

Erfreulicherweise konnte das Fortbestehen dieses außergewöhnlichen Sammlerwerks gesichert werden. Im September 2003, mit der Gründung des Trägervereins Sportsammlung Saloga e.V., wurde der Grundstein für den Umzug in die “Rote Schule” gelegt.

In Kooperation mit dem Niedersächsischen Fußballverband, dem Regionssportbund Hannover und dem MuseumaufdemBurghof, mit Hilfe von hoch motiviertenehrenamtlichen Helfern, der Niedersächsischen Lottostiftung und von engagierten Sponsoren, der Stadt Springe, sowie weiteren fachkundigen Institutionen, Verbändenund Vereinen wurden in unzähligen Arbeitsstunden Teile des Dachgeschosses der “RotenSchule” in mittlerweile Rund 250m² Ausstellungsfläche verwandelt. Der geschaffene Wechselausstellungsraum ergänzt die etablierten Themenbereiche mit vielfältigen Sonderausstellungen.

Um den Vorbestand dieses Museums weiterhin zu gewährleisten sind wir jedoch auf tatkräftige und finanzielle Unterstützung angewiesen. Gerne würden wir Sie im Kreise unserer Mitglieder begrüßen.

Jetzt Mitglied werden!

Eintrittserklärung

Satzung

Vereinsvorstand

Dirk Schröder

1. Vorsitzender

Dieter Gabriel

2. Vorsitzender

Rainer Picht

Kassenwart

Oliver Lichtblau

Schriftführer